AKUPUNKTUR

AKUPUNKTUR

Die Reizung von Akupunkturpunkten, vor allen mit der Nadel, ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Am bekanntesten ist die Klassische Chinesische Akupunktur, die so genannte Körperakupunktur. Durch Reizung von genau festgelegten Punkten auf der Haut können Störungen im gesamten Organismus, also auch im Körperinneren , gelindert, oft sogar beseitigt werden. Akupunktur kann zerstörte Strukturen nicht wiederherstellen, wohl aber gestörte Funktionen wieder harmonisieren.

Akupunkturpunkte

Die Punkte liegen auf Leitlinien, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen kreist nach traditioneller chinesischer Aiffassung die Lebensenergie "Qi" mit ihren Anteilen Yin und Yang.

Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper als Gegenpole gleichzeitig wirksam. Ihr Gleichgewicht stellt den idealen Gesundheitszustand dar, ihr Ungleichgewicht führt zu Beschwerden und Krankheit. Betrachtet man die über den Körper laufenden Meridianbahnen, wird deutlich, dass Akupunkturpunkte, die fern des eigentlichen Schmerz- oder Krankheitsgeschehens liegen, bei der Behandlung eine wichtige Rolle spielen. Die Energie des gesamten Meridians als Funktionskreis mit seinen zugeordneten Organen muss stabilisiert werden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen und so die Krankheit wirkungsvoll zu behandeln.

Behandlungsablauf

Bei eine Akupunkturbehandlung werden sterile Einmalnadeln in definierte Akupunkturpunkte eingebracht, dieser Vorgang ist nahezu schmerzfrei. Bei akuten Beschwerden ist die Behandlungsdauer kurz, bei chronischen Erkrankungen werden die Nadeln ca. 20 - 30 Min. belassen.

Akupunkturverfahren

Neben der klassischen chinesischen Nadelakupunktur bieten wir folgende Akupunkturverfahren an:
  • Ohrakupunktur
  • Triggerpunktakupunktur